Unwettereinsatz – Starkregen

Datum: 09.07. 2021

Alarmgrund: Unwettereinsatz – Starkregen

Alarmierte Kräfte: Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, Technisches Hilfswerk, Führungskräfte, UG – ÖEL, Polizei

Einsatzort: Viereth und unter anderem Gerach, Medlitz und Oberhaid

Auch wir waren am Freitag, den 09.07.2021, im Unwettereinsatz.

In Folge eines heftigen Strakregens wurden wir um 10:19 Uhr alarmiert, um vorsorglich Sandsäcke abzufüllen. Die Paletten wurden dann teilweise auch schon in die Nähe des Viehbachs herum verteilt, der andere Teil verblieb in der Feuerwehrhalle.

Gegen 11:30 Uhr machte sich dann eine Staffelbesatzung (1/5) mit unserem neuen Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2) auf den Weg nach Medlitz zum örtlichen Bauhof, um dort beim Sandsacktransport mitzuhelfen.

Im Rahmen dessen wurden verschiedene Stellen im Landkreis angefahren:

Wir waren unter anderem noch in Rattelsdorf, um weitere Paletten zu holen und in Gerach und Oberhaid wurden Sandsäcke abgeliefert.

Kurz vor 18 Uhr waren wir dann zurück an der Gerätehalle, machten das Auto sauber und statteten es wieder einsatzbereit aus.

Einmal mehr hat dieser Einsatz gezeigt, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der verschiedenen Rettungsorganisationen ist!