Update – Frühjahr 2021

Nun ist es endlich soweit: Mit einem kleinen Update möchten wir euch darüber informieren, was in der letzten Zeit bei uns passiert ist.

Natürlich können wir zur Zeit nicht so präsent sein, wie wir es eigentlich möchten. Trotzdem waren wir nicht untätig und gerade seit dem Jahr 2020 hat sich vieles geändert:

EINSATZKLEIDUNG

Vielleicht ist es dem ein oder anderem schon auf Bildern bzw. in Action aufgefallen:

Zum Jahreswechsel erhielten die Ersten unserer Wehr eine neue Einsatzkleidung. Nach und nach wird vorrangig die aktuelle Schutzkleidung der Atemschutzgeräteträger ersetzt, sodass das Bild nach und nach einheitlicher wird👍

GW-L 2

Diese Abkürzung steht für einen „Gerätewagen – Logistik 2“ und wird der erste seiner Art im Landkreis Bamberg sein. Dieses Fahrzeug ermöglicht es, eine breite Palette an Einsatzgeräten flexibel über Rollcontainer mitführen zu können. Am 21. Mai wird der MAN mit einem Aufbau von Hensel – Fahrzeugbau nach Viereth überführt. Wir sind gespannt 😉

Ein ausführlicher Bericht über das Auto mit Bildern folgt!

HALLE

Die Arbeiten für den Anbau neigen sich nun dem Ende entgegen, es hat sich einiges auf dem Gelände getan: der Anbau mit Durchbruch in die bestehende Halle bietet uns nun endlich mehr Platz. So erhalten wir weitere Stellplätze, welche durch den GW-L2 dringend notwendig sind und allgemein können wir die angespannte Platzsituation in unserer Wehr weiter entzerren.

Hier ein paar Bilder über den aktuellen Stand:

CORONA

Auch hier waren wir im Einsatz: Am 19. März galt es im Zuge des Schnelltest-Angebots der Gemeinden im Landkreis Bamberg die Tests auszuliefern. Dabei übernahmen zwei unserer Kameraden mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) das Ausfahren der Tests an folgende Gemeinden: Bischberg, Oberhaid, Priesendorf, Trabelsdorf und Viereth.

ONLINE-ÜBUNGEN

Üben, üben, üben… Dieser Grundsatz erweist sich in diesen Zeiten leider als schwer umsetzbar, doch ganz drauf verzichten geht auch nicht. So entschieden sich unsere Kommandanten, Präsentationen zu erstellen und diese mittels Videochat mit den Aktiven zu besprechen, was auch gut angenommen wird. So bleiben verschiedene Taktiken und Themenbereiche, über die wir sonst bei unseren Donnerstags-Treffen diskutieren und praktisch umsetzen, präsent und werden trotz der Umstände aufgefrischt.

Auch läuft zur Zeit die Vorbereitung für den anstehenden Bootsführerschein für 6 unserer Kameradinnen und Kameraden online, wir hoffen zeitnah (wetter- und natürlich coronaabhängig) bald das theoretisch Erlernte in der Praxis umsetzen zu können.

Solltet ihr uns nach der Ankunft des GW-L2 an der Halle vorfinden, möchten wir schon jetzt die kurze Info weitergeben: Wir sind auf Basis eines Konzeptes getestet und üben in Kleingruppen, so dass das Infektionsrisiko so gering wie möglich gehalten wird. Uns ist es jedoch wichtig, auf dem neuen Auto gut ausgebildet zu sein und das ist nicht gewährleistet, wenn man auf einem Einsatz – wo Zeit ein äußerst wichtiger Faktor ist – das erste Mal mit dem neuen Auto arbeiten.

24/7/365 für euch einsatzbereit zu zu sein, ist uns das Wichtigste!

INTERESSE AN DER FEUERWEHR?

Wir sind uns ziemlich sicher, dass es auch jetzt viele Feuerwehrinteressierte – egal, ob jung oder alt-  gibt, die sich vielleicht einfach bei uns informieren oder einmal reinschnuppern möchten; uns ging es ja nicht anders 😉

Natürlich ist es schöner, sich persönlich über unsere Wehr und die Feuerwehr allgemein auszutauschen, aber wir sind offen über jeden Austausch mit euch! Scheut euch nicht, uns anzusprechen bzw. zu kontaktieren!

Wir freuen uns auf euch!

Bis bald, bleibt gesund!

Eure Feuerwehr Viereth