Verkehrsunfall – A70

Datum: 02. März 2022

Alarmgrund: VU, Person(en) eingeklemmt

Einsatztyp: THL 3

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, Führungskräfte, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst, Autobahnmeisterei

Einsatzort: A70 – Fahrtrichtung Bamberg

Am Mittwochnachmittag wurden wir auf die Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bamberg alarmiert.

Gott sei Dank ist es mittlerweile eher eine Seltenheit, dennoch möchten wir erwähnen, dass die Rettungsgasse bei diesem Einsatz leider stellenweise für Ärger bei uns sorgte.

An der Einsatzstelle fanden wir einen auf der Seite liegenden Krankentransportwagen (KTW) vor. Die Insassen – der Fahrer und sein Beifahrer – wurden von den Ersthelfern bereits befreit und wurden bereits medizinisch versorgt.

Ein beteiligter Kleinbus befand sich weiter vorne an der Einsatzstelle, es war dort jedoch kein Eingreifen unsererseits nötig.

Die Verkehrsabsicherung wurde weitestgehend bereits von der Polizei übernommen, sodass unsere Aufgabe u.a. darin bestand, den Brandschutz sicherzustellen.

Um den Brandschutz sicherzustellen wurde der KTW mittels der Seilwinde unseres HLF aufgerichtet, da wir sonst nicht die Batterie hätten abklemmen können.

Anschließend reinigten wir die Einsatzstelle und übergaben die Unfallstelle wieder an die Polizei.

Für die Zeit des Einsatzes war die A70 in Fahrtrichtung Bamberg komplett gesperrt.

Die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Schweinfurt war kurzzeitig für Aufräumarbeiten gesperrt.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Rettungskräften bedanken!

Einen Bericht von infranken.de gibt es hier.