Verkehrsunfall A70

Datum: 18.05.2020

Alarmgrund: Verkehrsunfall A70

Einsatztyp: THL

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, Feuerwehrführung, Polizei, Rettungsdienst, Abschleppunternehmen

Einsatzort: A70 Fahrtrichtung Hafen / Mainbrücke Oberhaid

Am Montagnachmittag wurden wir auf die A70 in Richtung Hafen alarmiert.

Seit ca. Mitte April finden an der Mainrücke Oberhaid Bauarbeiten statt, die den fließenden Verkehr zu teils heftigen Abbrems-Manövern zwingen. Ein LKW fuhr mit zu hoher Geschwindigkeit durch diesen Gefahrenbereich, so dass es zu einem erheblichen Sachschaden von über 100.000 Euro kam.

Der LKW-Fahrer prallte auf den Golf einer 21-jährigen Fahrerin, welche wiederum auf ein weiteres Auto auffuhr, wodurch schließlich noch ein dritter PKW touchiert wurde. Erst nachdem der LKW etliche Meter an der Leitplanke entlang geschliffen ist, kam er durch einen Zusammenstoß mit einem weiteren LKW zum Stehen.

Unseren Weg zur Unfallstelle bahnten wir uns durch eine vorbildliche Rettungsgasse. Vor Ort galt es schließlich, das ziemlich große Trümmerfeld der fünf beteiligten Wagen zu beseitigen und die Aufräumarbeiten der Abschlepper zu unterstützen. Dabei wurde die Autobahn bis zum Abend teils voll gesperrt, wobei wir nach ca. 1 ½ Stunden wieder zur Halle abrücken konnten.

Wir wünschen den Betroffenen gute Besserung und sind froh, dass es beim Blechschaden geblieben ist!