Brand Energiespeicher im Keller

Alarmgrund: Brand Gebäude / Keller / Energiespeicher

Einsatztyp: B 3

Einsatzort: Trunstadt

alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, FF Hallstadt, Rettungsdienst, Polizei, Führungskräfte

Zu einem weiteren Brandeinsatz in dieser Woche wurden wir am 07.09.2023 alarmiert.

Im Keller eines Gebäudes in Trunstadt kam es während Wartungsarbeiten zu einem Kurzschluss des Wechselsrichters, wodurch Stichflammen entstanden.

Zunächst führte ein Atemschutztrupp der FF Trunstadt eine Erkundung im Keller durch und sobald das gesamte Haus stromlos gestellt wurde, starteten wir mit den Belüftungsmaßnahmen. Auch wir stellten dabei einen Atemschutztrupp (+Sicherungstrupp), welcher für eine gezielte Ventilation im Gebäude sorgte (durch Öffnen / Schließen von bestimmten Fenstern bzw. Türen).

Nach ca. 1 1/2 Stunden meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Feuerwehrhalle.

Hier geht es zu einem Bericht von infranken.de .