Genusstag und Tag der offenen Tür 2023

Nach dem Fest ist vor dem Fest –

am 24.09.2023 durften wir Teil der Großveranstaltung mit rund 10.000 Besuchern sein, ehe wir am 03.10.2023 selbst unseren alljährlichen Tag der offenen Tür ausrichteten.

Am Sonntag, den 24.09.2023, machten sich mehrere Tausend Leute auf den Weg, um in Viereth „Genuss & Kunst“ zu erleben. Neben zahlreichen Ständen und Vorführungen kündigte sich zudem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder an, der die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernahm.

An diesem Tag sorgten wir u.a. im Festzelt auf dem Parkplatz der Gaststätte Mainlust für kühle Getränke und eine stets einsatzbereite Gruppe war im Ortsbereich unterwegs. Ein durchaus gelungener Tag, der hier vom Landratsamt Bamberg und der Gemeinde mit den Vierethern Ortsvereinen auf die Beine gestellt wurde!

Hier ein paar Schnappschüsse:

Auch bedanken wir uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Trunstadt, welche die Parkplatzeinweisung der zahlreichen Besucher übernommen hat, für die gute Zusammenarbeit!

I

I

Am 03. Oktober war es dann schließlich wieder soweit – Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Viereth!

Wir haben uns wirklich sehr über so viele Besucher gefreut, die dem durchwachsenen Wetter trotzten und spontan jeden Platz in unseren Hallen genutzt haben, um weiterhin schöne Stunden bei uns zu genießen.

Der Tag fing mit gewohnt bestem Herbstwetter an und so konnten die Besucher zu Beginn ihren Kaffee und Kuchen im Sonnenschein genießen. Wie immer stand ein großer Losstand bereit, die Kinder konnten an Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto teilnehmen oder Spaß in der Hüpfburg / mit der Kübelspritze haben und unsere Technik konnte bestaunt werden. Etwas ausführlicher präsentierten wir heuer unsere Ölwehr, die sich mehrere Wochen in Deusdorf im Einsatz befand.

In diesem Rahmen wurde zudem von den beiden Vorsitzenden, Michael Klesse und Feli Kroll, sowie von den Kommandanten, Tobias Schmitt und Jakob Grimm, Ewald Zweier zum Ehrenvorstand der Feuerwehr Viereth ernannt. Sein Nachfolger, Michael Klesse, ging dabei auf die beeindruckende Feuerwehrkarriere von Ewald Zweier ein, welcher u.a. von 2004 bis 2023 erster Vorsitzender war und damit die Feuerwehr in besonderem Ausmaß prägte. Zudem wurde die Chance genutzt, um auch Horst Kroll, der bereits bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr zum Ehrenkommandanten ernannt wurde, ein Geschenk als Zeichen für deren Leistung zu überreichen.

Ehe es zu regnen begann, wurde mit einer kleinen „Modenschau“ versucht, der Bevölkerung die Entwicklung der persönlichen Schutzkleidung, sowie die verschiedenen Ausrüstungen näher zu bringen:

Kurz darauf wurde es dann schließlich doch nass, jedoch zogen die Besucher kurzerhand nach drinnen um und Thomas Datscheg ließ mit seiner Musik nicht einen Moment schlechte Stimmung aufkommen! 😉