FW Viereth stellt Wissen und Können unter Beweis

Eine prüfungsreiche Woche liegt hinter der Feuerwehr Viereth –

die zahlreichen Übungsstunden haben sich gelohnt:

THL-Leistungspürfung // aktive Wehr

Den Anfang machte die aktive Wehr am Freitag, den 13. Oktober 2023. Nachdem vergangenes Jahr die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgenommen wurde, stand in diesem Jahr turnusmäßig „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an.

Wir freuen uns, dass zwei Gruppen, also 18 Feuerwehrdienstleistende, diese Prüfung absolvieren durften. Besonders hervorzuheben ist, dass dabei Bronze von sieben Feuerwehrkameraden abgelegt wurde und damit eine komplette „Bronzegruppe“ (mit Gruppenführer und Maschinist) gestellt werden konnte.

Die Prüfung besteht aus einem gemeinsamen Aufbau der jeweiligen Gruppe (simulierter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person), Gerätekunde und ggf. Zusatzaufgaben.

Das Schiedsrichtergespann, welches zunächst auch von unserem zuständigen Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp begleitet wurde, konnte im Anschluss an den absolvierten Aufgaben allen Teilnehmern gratulieren und die jeweiligen Abzeichen aushändigen.

Stufe 1 // Bronze: Fabio Buhlheller, Pierre Gawert, Max Kragl, Niklas Kroll, Dominik Landgraf, Aaron Mühlich und Jannik Nüßlein

Stufe 2 // Silber: Nico Lamprecht, Tim Nüßlein und Marco Wilda

Stufe 3 // Gold: Feli Kroll, Tim Makorn und Lucas Nüßlein

Stufe 4 // Gold-blau: Paul Hülswitt und Julian Kroll

Stufe 5 // Gold-grün: Michael Elb und Florian Hohner

Stufe 6 // Gold-rot: Tobias Schmitt

Wissenstest in Schlüsselfeld // Jugendfeuerwehr

Am darauffolgenden Samstagmorgen, den 14. Oktober 2023, waren dann schließlich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis gefragt. Insgesamt absolvierten 333 (!!!) Jugendliche den Wissenstest rund um die Themen „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“ und „Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“. Unsere Jugendfeuerwehr war dabei mit fünf Mädels und Jungs vertreten.

In Vorbereitung auf diesen Wissenstest wurde in der vorherigen Woche eine Übung von Jugendwart Paul Hülswitt abgehalten, in der kurzweilig mit Theorieabschnitten und Spielen das benötigte Wissen (über das doch eher trockene Thema) vermittelt wurde.

Stolz konnten unsere fünf Jugendfeuerwehrler:innen ihr größtenteils erstes Abzeichen entgegennehmen.

Wir gratulieren hierbei herzlich zum Bronzeabzeichen:

Antonio Buhlheller, Paul Finzel, Jonas Kroll, C. Schmitt und Maxi Schmitt!

Macht weiter so! 😉

Abschluss Modulare Truppausbildung (Basismodul)

Am Donnerstag, den 19.10.2023, fand dann schließlich für acht Feuerwehrler:innen eine Prüfung zum Abschluss des Basismoduls der MTA (früher: Truppmann Teil 1) statt.

In vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden wurden ihnen an unserem Standort verschiedene Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt. Im Rahmen dieser Ausbildung werden theoretische Inhalte (u.a. Rechtsgrundlagen, Verhaltensweisen), aber vor allem auch Praxisinhalte gelehrt. So bestand selbstverständlich ein großer Teil aus der Gerätekunde und allem, was dazu gehört, Stiche und Bunde, dem Löschangriff, der technischen Hilfeleistung und vielem mehr. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs (an dieser Stelle vielen Dank an die FW Oberhaid!) und Prävention hinsichtlich einer physischen und psychischen Belastung im Einsatz (kurz: PSNV) sind Teil dieser Grundausbildung.

In der Prüfung selbst wurden viele Themen in Form eines Wissenstest abgefragt und in der Praxis Kenntnisse aus dem Bereich Erste-Hilfe, Funk, Stiche und Bunde, sowie dem Löschangriff abgeprüft.

DANKE an das Prüferteam, in dem Laura Karl (FW Oberhaid) federführend für die Abnahme war!

Vielen Dank an alle Ausbilder und vor allem an die frisch ernannten Truppfrauen und -männern für die geopferte Zeit!

Niklas Konrad, Sarah Konrad, Max Kragl, Niklas Kroll, Dominik Landgraf, Aaron Mühlich, Jannik Nüßlein und Tobias Schnitzer

Macht weiter so und viel Spaß mit den vielfältigen Lehrgangsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen

– am wichtigsten jedoch: immer wieder gesund vom Einsatz heimkommen!

Ihk

Eure Feuerwehr Viereth

Alleine ist man stark. GEMEINSAM UNSCHLAGBAR.