PKW über Leitplanke – A70

Datum: 19.05.2024

Alarmort: A70 – kurz nach Auffahrt Viereth (Richtung Bamberg)

Einsatztyp: THL 1 #VU #mitPKW

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, Führungskräfte, Polizei, Rettungsdienst, Autobahnmeisterei, Abschleppdienst

Am Sonntagmittag trafen wir uns bei der Feuerwehrhalle, um gemeinsam mit unserem Patenverein Unterhaid mit einem Reisebus zum Festumzug anlässlich des 150. Jubiläums der Feuerwehr Strullendorf zu fahren.

Der Bus war quasi gerade in Sichtweite, als die Alarmierung auf verschiedenen Wegen auslöste. Sofort eilten die Kameradinnen und Kameraden zu den Spinden, um die Einsatzkleidung über die Uniform anzuziehen. Aufgrund dessen konnten wir uns bereits nach kurzer Zeit auf Einsatzfahrt melden.

Mit der Alarmierung wurde uns mitgeteilt, dass das Unfallfahrzeug sich möglicherweise über die Leitplanke überschlagen hat. Diese Lage konnte vor Ort bestätigt werden.

Das Fahrzeug befand sich tatsächlich nicht mehr auf der Autobahn, sondern ist auf dem Feldweg unterhalb der Autobahn zum Stehen gekommen. Die Insassin war zunächst im PKW eingeschlossen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch unsere Kräfte betreut.

Gemeinsam mit der FW Trunstadt wurde währenddessen der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle zugänglicher gemacht.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst erfolgte schließlich die Befreiung aus dem PKW. Der Verunglückten ging es glücklicherweise den Umständen entsprechend -anders als der Anblick ggf. vermuten lässt- gut.

Der Einsatz endete für uns mit dem Abtransport des Unfallfahrzeuges und der Übergabe der Einsatzstelle.

– Nachdem die Autobahnmeisterei die weiteren Absperrmaßnahmen auf der Autobahn selbst übernahm und kein weiteres Eingreifen einiger unserer Kräfte nötig war, konnte sich ein Teil aus dem Einsatz herauslösen und sich weiter auf den Weg nach Strullendorf machen. Danke für die gute Zusammenarbeit an dieser Stelle!-