Dienstversammlung – Florianstag // 04. Mai 2024

Traditionell findet unser Florianstag an einem Samstag rund um den Gedenktag unseres Schutzpatrones, dem Heiligen Florian, statt. Besonders erfreulich war es heuer, dass der Florianstag direkt auf einen Samstag fällt.

So starteten wir an diesem Tag, welcher für Feuerwehrangehörige eine besondere Bedeutung hat, um 17:30 Uhr in der Kirche St. Jakobus Viereth. Dort hielt Pfarrer Dr. Raab eine würdige Eucharistiefeier zu Ehren des Heiligen Florian.

Im Anschluss daran fanden wir uns in der Gerätehalle ein, wo die Dienstversammlung mit einem Ehrungsabend anstand.

Die Ehrungen für Verdienste um das Feuerlöschwesen werden vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration verliehen und auf Landkreisebene ausgehändigt. So freuten wir uns, dass wir Herrn w. stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, sowie unseren Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp bei uns begrüßen durften.

Zunächst folgten einige Worte von Herrn Maciejonczyk, der das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden im Ehrenamt würdigte und auch KBI Schnapp bedankte sich für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit mit unserer Wehr. Dabei bestellten sie uns auch Grüße und Dankesworte von Führungskräfte der Landkreis- bzw. Feuerwehrebene.

Die Dienstauszeichnung zweiter Klasse für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten:

• Birklein, Holger
  • Hartmann, Stefan
  • Nüßlein, Andreas
  • Wilda, Marco

Die Dienstauszeichnung erster Klasse für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielt Klaus Nastvogel. Als Anerkennung für diesen Dienst erhielt er zudem eine Woche im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in der Gemeinde Bayerisch Gmain. Als Würdigung der Gemeinde werden die Kosten für die Ehefrau von der Gemeinde übernommen.

Auch feuerwehrintern erfolgten Ehrungen durch den Vorstand Michael Klesse:

• Leistungsabzeichen THL in rot-gold: Schmitt, Tobias
  • 75-jährige (!) Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Lamprecht, Johann. Dieser konnte leider nicht anwesend sein und wird als Würdigung und Anerkennung für diese Unterstützung von Vertretern der Vorstandschaft separat geehrt.

Als Vertreter der Gemeinde war Herr Hubert Ebitsch anwesend und auch er richtete seine Gruß- und Dankworte an die versammelte Mannschaft.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Geehrten zum Erreichen dieser EHRENAMTLICHEN Leistungen!