Feierliche Fahrzeugeinweihung des 14/1

Anfang Februar diesen Jahres erhielt unsere Wehr einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher bereits innerhalb kürzester Zeit viermal ausrücken musste. Nun war es endlich soweit, dass der Ford auch seinen kirchlichen Segen bekommt. Am Samstag, den 16. März, fanden sich zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung in der St. Jakobus Kirche in Viereth ein, um bei der Einweihung im feierlichen Rahmen dabei zu sein. Nachdem der kirchliche Segen durch Pfarrer Bergmann erteilt wurde, beglückwünschte auch Landrat Johann Kalb die Feuerwehr. Ebenso wie die Bürgermeisterin der Gemeinde Viereth-Trunstadt, Regina Wohlpart, betonte auch er die Notwendigkeit der freiwilligen Feuerwehren und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement.

Mit einem feierlichen Fackelzug wurde das MTW 14/1 von den Feuerwehrlern, dem Gemeinderat und den zahlreichen Besuchern zur Feuerwehrhalle geleitet, wo offiziell der Schlüssel an den ersten Kommandanten Christian Schmitt übergeben wurde. Als Abgeordneter des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg war Kreisbrandinspektor Björn Herrmann zu Gast, der seine Rede mit dem zum Anlass passenden Motto der Feuerwehr abschloss: „Gott zu Ehr, dem nächsten zu Wehr“.

Außerdem wurde unser Kamerad Rainer Schmitt von der Bürgermeisterin für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Anschließend daran fand in der Feuerwehrhalle ein gemütliches Beisammensein statt, welches anfangs von der ortsansässigen Blaskapelle „Die Maafischer“ mit böhmischer Musik begleitet wurde.