Datum: 29.05.2023

Alarmgrund: Zimmerbrand – Person in Gefahr

Einsatztyp: Brand (Stufe B3) – Person

Einsatzort: Bischberg

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Bischberg, FF Trosdorf, Löschgruppe 5/6 Gaustadt-Michaelsberg, Rettungsdienst, Ständige Wache Bamberg, Polizei, Führungskräfte

Am Nachmittag des Pfingstmontags wurden wir zu unserem zweiten Einsatz innerhalb weniger Tage nach Bischberg alarmiert.

Durch den ausgelösten Rauchmelder wurde die Nachbarschaft auf eine verrauchte Wohnung aufmerksam und verständigte die Leitstelle.

Die ersteintreffenden Kräfte verschafften sich unter Atemschutz Zutritt zum betroffenen Teil des Mehrfamilienhauses. Dort konnte ein Feuer in der Küche festgestellt werden, welches von den Kameraden abgelöscht werden konnte.

Dabei stellten unsere Atemschutzgeräteträger Sicherungstrupps und auch eine Wasserversorgung wurde vorbereitet. Durch das zügige Eingreifen der örtlichen Wehren war diesbezüglich jedoch kein Eingreifen unserseits nötig. Im Anschluss an den Löscharbeiten wurde unser Ventilator für Lüftungsmaßnahmen eingesetzt.

Hier geht es zum Bericht der Feuerwehr Bischberg.

Erneut zeigte sich die ortsübergreifende gute Zusammenarbeit!