Upate – erstes Halbjahr 2023

Da das letzte Update schon einige Zeit her ist und bei uns in den vergangenen Monaten alles andere als Stillstand geherrscht hat, möchten wir euch gerne mal wieder etwas auf den neusten Stand bringen.

LEHRGANG / ÜBUNG

Unser Ehrenamt lebt von der stetigen Aus- und Fortbildung. Deswegen gibt es auf verschiedenen Ebenen ein vielfältiges Lehrgangsangebot.

Anfang des Jahres besuchten einige (zukünftige) Führungskräfte unserer Wehr den Lehrgang „Einsatzsimulation“ des Landkreises Bamberg. In verschiedenen Fallbeispielen konnte dabei das Vorgehen in einem Einsatz theoretisch erörtert werden und so das vorhandene Wissen aufgefrischt bzw. vertieft werden.

Eine Kameradin besuchte am 31.03.2023 den Landkreislehrgang „Umgang mit (giftigen) Reptilien“. Dabei wurde ein Vortrag im Tiergarten Nürnberg besucht um gleich anschließend auch praxisnah Erfahrungen sammeln zu können. In einem Theorieteil konnten sich die Teilnehmer einen Überblick über das Thema verschaffen und erste „Bedenken“ im Umgang mit den Tieren konnten dabei bereits genommen werden. Im Anschluss daran wurde besonders auf Schlangen eingegangen. Dabei durften sich die Kamerad*innen u.a. an dem sog. Schlangenhaken probieren. Ein gelungenes Seminar!

Auch die Feuerwehrschulen wurden heuer bereits von einigen Kamerad*innen besucht:

Zwei Kameraden waren an der Feuerwehrschule Würzburg und konnten unter eindrucksvollen Bedingungen den realitätsnahen Einsatz der Atemschutzgeräte im Brandhaus üben.

An der Feuerwehrschule Regensburg wurde von einer Kameradin der viertägige Lehrgang „THL Block 1-4“ besucht. Bei diesem praxislastigen Lehrgang wurden vor allem Verkehrsunfälle (u.a. mit LKW und Bus) geübt, aber z.B. auch Türöffnung oder verschiedene Personenrettungsszenarien standen auf dem Stundenplan.

Wenige Wochen später besuchte Paul Hülswitt dort den Lehrgang „Jugendwart“ und bildete sich vor allem rechtlich fort, aber auch verschiedenste Punkte rund um die Jugendarbeit wurden dabei herausgearbeitet.

Zudem wurde die Feuerwehrschule Würzburg für einen Lehrgang bezüglich der bei uns vom Landkreis stationierten Ölwehr besucht.

Einige Lehrgänge stehen auch in diesem Jahr noch an – bleibt gespannt!

Von einer besonderen Übung Anfang Juni berichten wir bald gesondert.

ABSPERREN / FEUERWACHE

Im Frühling stehen bei uns gewohnt viele Absperrdienste auf dem Plan. Gerne unterstützen wir dabei bei verschiedenen Bittgängen und Prozessionen unserer Pfarrgemeinde und sorgen für die Sicherheit.

Am Freitag, den 23.06.2023, übernahmen wir traditionell die Sicherstellung des Brandschutzes für das Johannisfeuer, welches jedes Jahr mit zahlreichen Gästen vom Pfarrgemeinderat Viereth und dem 1. FC Viereth auf dessen Sportgelände ausgetragen wird.

JUGEND / MODULARE TRUPPAUSBILDUNG

Glücklicherweise dürfen wir auf einige „neue“ Feuerwehrler und junge Einsatzkräfte, die von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergehen, zählen. Diese durchlaufen aktuell die sog. modulare Truppausbildung und opfern damit auch ziemlich viel Freizeit für dieses Ehrenamt. Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten! Die Prüfung ist für die nahe Zukunft geplant! 🙂

Im Sommer wird heuer endlich wieder ein Berufsfeuerwehrtag für unsere Jugend stattfinden! Dabei können die Jungs & Mädels in „echte“ Einsatzszenarien schnuppern und viele Erfahrungen sammeln! Natürlich kommt hier auch der Spaß nicht zu kurz. Wir nehmen euch an diesem Tag selbstverständlich auf Instagram mit und im Anschluss gibt es einen Bericht 😉

VEREIN

Neuwahlen der Vorstandschaft
Am 29. April 2023 folgten 42 Vereinsmitglieder der Einladung zur Neuwahl der Vorstandschaft.
Nach einem Totengedenken zu Ehren der verstorbenen Vereinskameraden folgte ein Grußwort der Bürgermeisterin Regina Wohlpart. Sie dankte Ewald Zweier für seine langjährige Übernahme von Verantwortung im Vereinsleben und somit auch in der Gemeinde.
Ewald Zweier gehörte bereits seit 1990 der Vorstandschaft an, und lenkte seit März 2005 zusammen mit Hubert Ebitsch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Viereth. In dieser Zeit standen nicht nur zahlreiche Feste und Jubiläen an, sondern er unterstützte auch die Aktive Wehr mit seinem Wissen aus seiner Zeit als Kommandant bei der Beschaffung neuer Ausrüstung.
Als 1. Vorsitzender wurde Michael Klesse gewählt.
Unterstützt wird dieser von der 2. Vorsitzenden Felicia Kroll, welche das Amt von Hubert Ebitsch übernimmt.

Als Kassenwart wurde Hubert Kroll, der das Amt seit 2011 ausübt, bestätigt.

Als Schriftführer wurde Dieter Ziehr von Stefan Dorn abgelöst.

Zudem wurden in den Verwaltungsrat mehrheitlich Frank Dorn, Simon Lang, Tim Makorn, Tim Nüßlein, sowie Tobias Schnitzer gewählt.

Abschließend dankte Bürgermeisterin Wohlpart allen gewählten Vorstandsmitgliedern für ihr
Engagement und die Bereitschaft ihre Zeit ehrenamtlich für den Verein, aber auch für die aktive Feuerwehr zur Verfügung zu stellen!

Die Ehrungen übergab Ewald Zweier gleich seinem neu gewählten Nachfolger Michael Klesse. Dieser konnte Jakob Grimm und Tobias Schmitt die Vereinsehrung zur Erreichung der Höchststufe Gold-Rot der Leistungsprüfung Wasser überreichen.

Bevor die Versammlung beschlossen wurde, dankte Hubert Ebitsch für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 25 Jahren. Auch wenn er nun nicht mehr in der Vorstandschaft tätig ist, steht er natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

-Auszug aus dem Mitteilungsblatt vom 30.06.2023

Bei einem kleinen Grillfest am 30.06.2023 wurde der Rahmen von der neuen Vorstandschaft genutzt, um sich bei den Vorgängern und den Familien, deren Unterstützung/Verständnis für das Ehrenamt Feuerwehr unabdingbar ist, zu bedanken.

An dieser Stelle nochmal DANKE an Ewald Zweier (ehem. 1. Vorstand), Hubert Ebitsch (ehem. 2. Vorstand), Dieter Ziehr (ehem. Schriftführer) und den scheidenden Ausschussmitgliedern Klaus Nastvogel, Andreas Nüßlein und Tobias Wicht!

ANDERE WEHREN

Am 13.05.2023 wurden wir von der Feuerwehr Hallstadt zur Einweihung des neuen KdoW und des mobilen Großventilators eingeladen. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung und wünschen den Kameradinnen und Kameraden allzeit eine gute Fahrt!

Die Feuerwehr Naisa durften wir am 21.05.2023 bei ihrem Festzug zum 125-jährigen Bestehen unterstützen, indem wir dabei gemeinsam mit Kameraden aus Memmelsdorf das Absperren übernommen haben. An dieser Stelle gratulieren wir der Feuerwehr Naisa nocheinmal herzlich für 125 Jahre!

AUSBLICK

Auch heuer findet wieder unser beliebtes Ferienprogramm statt. Diesmal haben wir uns dazu entschlossen, es für verschiedene Altersgruppen aufzusplitten, um gezielter auf die Kinder/Jugendlichen eingehen zu können. Hier geht´s zu den Anmeldungen für das Ferienprogramm der Gemeinde Viereth-Trunstadt:

  • 5-11 Jahre: am 11.08.2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr // Nachmittag bei der Feuerwehr
  • 12-18 Jahre: am 12.08.2023 von 14:00 bis 17 Uhr // Schnuppertag Jugendfeuerwehr

Auch möchten wir an dieser Stelle bereits mitteilen, dass am 03. Oktober wieder unser sehr gut angenommer Tag der offenen Tür stattfindet. Vormerken! 😉