Berufsfeuerwehrtag der Jugend

Mit außergwöhnlichen 24 Stunden starteten neun Jugendfeuerwehrler:innen in die Sommerferien!

Ihre Schicht begann am Samstag, den 29.07., um 10 Uhr.

Nachdem der Aufenthaltsraum und die Damenumkleide zunächst als Schlafplätze/Rückzugsorte hergerichtet worden sind und eine Abnahme der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge erfolgte, ertönte bereits das Signal für den ersten Einsatz.

B1 – Rauchentwicklung im Freien

Bereits auf Anfahrt konnte das Feuer bestätigt werden.

Nach einer Erkundung wurde die Verkehrsabsicherung aufgebaut und ein Angriffstrupp, sowie ein Sicherungstrupp rüsteten sich aus. Schon nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp mittels Schnellangriff mit den Löscharbeiten beginnen und wenig später konnte erfolgreich „Feuer aus“ gemeldet werden.

Hier konnte sich die Gruppe in ihre jeweiligen Positionen einfinden und gut in die nächsten Stunden einfühlen.

Nach der ersten Aufregung erfolgte eine Ruhepause. Unsere Kommandanten Tobias und Jakob ließen es sich nicht nehmen, die Mittagsverpflegung für die Nachwuchseinsatzkräfte zu kochen. So freuten sich alle über riesige Töpfe voller Spaghetti-Bolognese. Diese Stärkung war dringend notwendig, denn nach dem Mittagessen blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen ehe der zweite Einsatz folgte.

B3 – Person, Brand im Freien (gemeinsam mit JF Bischberg und der Jugend der BRK Bereitschaft Scheßlitz -Heiligenstadt)

Auch hier konnte ein Feuer auf dem Gelände des 1. FC Viereth, sowie zwei verletzte Jugendliche bestätigt werden. Daraufhin entschied sich die Gruppenführerin zur Nachalarmierung der FF Bischberg, sowie des Rettungsdienstes.

Bis diese eintrafen, kümmerten sich unsere Jugendfeuerwehrler als ersteintreffende Kräfte um die Erstversorgung der Verletzten und begannen mit ersten Löschmaßnahmen.

Entnommen wurde das Wasser dabei mit der TSA-Pumpe aus dem Main, weshalb eine lange B-Schlauchleitung vorbereitet werden musste. Auch hier rüsteten sich die Jugendlichen mit Atemschutz (natürlich handelt es sich hierbei um selbstgebaute Attrappen 😉 ) aus, um mit der Brandbekämpfung zu starten.

Nachdem auch die nachgeforderten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellten sie unter der stolzen Beobachtung vieler erfahrener Einsatzkräfte ihr Können souverän und ganz abgeklärt unter Beweis!

So stellte auch Kreisbrandrat Thomas Renner, der bei einem „Einsatz“ in einer solchen Größenordnung natürlich mitalarmiert wird, nach einer Lagemeldung der Einsatzleiterin fest, dass ein Eingreifen seinerseits nicht notwendig sei, da alles unter bester Kontrolle ist.

Der nächste Weg führte alle Beteiligten zu Kaffee und Kuchen in unsere Halle, wobei man sich auch untereinander gut austauschen konnte.

Kleintierrettung – Esel auf Baum

Ein wenig verwundert zeigten sich bei diesem Szenario auch die Anwohner, als sie feststellten, dass sich ein hilfloser Esel im Baum befindet, der sich aus dieser misslichen Lage nicht selbstständig befreien kann.

So rückte auch hier die 24 Stunden-Schicht der Feuerwehr Viereth aus. Mittels zwei Steckleiterteilen und den beruhigenden Worten der Jugendlichen konnte der Esel erfolgreich vom Baum gerettet werden.

Noch während des Umziehens ertönte erneut eine Alarmdurchsage – Einsatz Nummer 4 folgte:

THL P Rettung – Höhen/Tiefen – Person abgestürzt

Im Neubaugebiet Sandleite stürzte unser tollpatschiger Dummy Jeffrey einen Hang hinunter. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er medizinisch betreut und schonend wieder hochgezogen werden musste.

Zwei Jugendliche machten sich direkt auf den Weg zu Jeffrey. Dabei waren sie mit einem Rettungsknoten gesichert und im ständigen Kontakt mit der Gruppenführerin. Zunächst führten sie eine Erstversorgung durch, ehe sie ihn auf die von Seilen herabgelassene Schleifkorbtrage verlasten konnten.

Alle halfen schließlich zusammen, um die Schleifkorbtrage, sowie die beiden Jugendfeuerwehrler des Angriffstrupps sicher nach oben zubringen.

An der Feuerwehrhalle angekommen gab es Pizza für alle, bevor schon das nächste Highlight wartete: die Feuerwehr Hallstadt besuchte uns mit ihrer Drehleiter.

Schnell standen alle Jugendliche (und auch ein paar Erwachsene 😉 ) umgezogen auf dem Hof und bekamen von der Besatzung eine kleine Einweisung auf das Fahrzeug. Natürlich durften sie im Anschluss daran die Aussicht über Viereth in 30 Metern Höhe genießen.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Hallstadter!

THL 3 – Person unter PKW

Nachdem alle wieder auf ebenem Grund waren, folgte Einsatz 5.

Auch hier war mal wieder Jeffrey im Spiel. Dieser wurde nun auf einem landwirtschaftlichem Hof unter einem Kleinwagen von der HLF-Besatzung aufgefunden.

Die Jugendlichen bereiteten sämtliche Materialien für einen derartigen Einsatz auf der Ablageplane vor und die Gruppenführerin entschied sich schließlich im Hinblick auf den Zustand des Verletzten für eine schnelle Crashrettung.

Das Auto wurde fachgerecht unterbaut und mit dem Spreizer angehoben. Auch hier konnte Jeffrey auf die Feuerwehrtrage gebunden und schließlich an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei diesem Einsatz gab es erneut zahlreiche Zuschauer, da wir einen Geburtstag mit unserem Einsatz „gecrashed“ haben. Die Gäste zeigten sich mit Applaus begeistert von unseren Nachwuchskräften und auch die anwesenden Kinder waren fasziniert von diesem „Auftritt“.

Am Abend konnte dann schließlich etwas durchgeschnauft werden. Mit Mario Kart, Kartenspielen, Fußball und vielem mehr konnten die Jugendlichen sich etwas erholen und schließlich die Nachtruhe antreten.

Diese war jedoch um kurz nach 3 Uhr schon wieder vorbei.

THL 1 – Personensuche

Mit diesem Stichwort machte sich unsere Gruppe auf den Weg in den Wald. Dort statteten sich sich zunächst mit Funkgeräten, Warnwesten und Taschenlampen aus.

Sie erhielten einen Lageplan des Geländes, welches schließlich in drei Gebiete aufgeteilt wurde. Bei den Autos wurde eine kleine Einsatzleitung eingerichtet, während sich die anderen Jugendlichen in drei Trupps (begleitet von Erwachsenen) auf die Suche begaben, zwei Trupps waren dabei mit den Wärmebildkameras ausgestattet. Währenddessen konnten bereits Hilferufe vernommen werden.

Nach kurzer Zeit konnte der Vermisste gefunden werden. Dieser hatte jedoch keine guten Nachrichten und teilte mit, dass er noch seinen Kumpel vermisse.

Zeitnah wurde er mittels Wärmebildkamera gefunden. Kannst du ihn sehen?

Nach dieser Aufregung begaben sich die Jugendlichen erneut in ihre Betten und konnten dann auch bis zum gemeinsamen Frühstück durchschlafen.

Um 10 Uhr war die Schicht schließlich beendet und es kehrte einsatztechnisch wieder Ruhe in Viereth ein.

Unsere Jugendlichen hatten in den vergangenen 24 Stunden definitv alles im Griff!

Wir möchten an dieser Stelle besonders hervorheben, dass einige dieser neun Jugendlichen erst kurz zuvor unserer Wehr beigetreten sind. Souverän wurden die Einsätze von allen Jugendlichen gemeinsam als Mannschaft abgearbeitet – wir könnten wirklich nicht stolzer sein!

Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag für alle zu einem echten Highlight gemacht haben. Vor allem natürlich bei der Feuerwehr Bischberg, BRK Bereitschaft Scheßlitz-Heiligenstadt, der Jugendfeuerwehr Oberhaid (Lia und Josy stellten sich dabei als Opfer bei dem B3 zur Verfügung) und der Feuerwehr Hallstadt für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Wir hoffen, dass die Jugendlichen aus diesen 24 Stunden feuerwehrtechnisch und kameradschaftlich einiges mitnehmen konnten! 😉

Hier die 24 Stunden-Schicht der Feuerwehr Viereth (natürlich wechselten die Aufgaben und Trupps auch zwischendurch):

  • Gruppenführerin / Melder: Sarah / Antonio
  • Angriffstrupp: Jonas + Paul
  • Wassertrupp: Clara + Max
  • Schlauchtrupp: Florian + Tyler + Leonard

Unterstützt wurden sie, falls es sicherheitstechnisch notwendig war, von Fabio, Max und Domi, die gerade selbst die Modulare Truppausbildung absolvieren.

Wir freuen uns zudem, dass uns zahlreiche Zuschauer vor Ort und in den sozialen Medien begleitet haben!

Eure Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Viereth 🙂