Öl auf fließendem Gewässer – Lauter

Datum: 02.08.2023

Alarmgrund: Öl auf fließendem Gewässer

Einsatztyp: ABC – Gefahrstoff

Einsatzort: Lauter, Deusdorf, Leppelsdorf // Lauter (Bach)

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Lauter, FF Deusdorf, FF Leppelsdorf, FF Breitengüßbach, FF Unteroberndorf, FF Ebelsbach, FF Rudendorf, FF Sand, Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt, Polizei, Wasserschutzpolizei, Führungskräfte

Am frühen Mittwochmorgen heulten bereits bei den ortsansässigen Feuerwehren die Sirenen, denn in den oben genannten Ortschaften war bereits Dieselgeruch und ein Ölfilm auf dem Bach namens Lauter wahrzunehmen.

Im Zuge dessen kam es, dass Feuerwehren aus dem Landkreis mit Modulen für eine Ölwehr alarmiert wurden – so auch wir mit dem umfangreichen, bei uns stationierten, Ölwehr-Anhänger des Landkreises Bamberg. Gegen 8:15 Uhr machten sich unser GW-L2 mit dem Anhänger und der MTW auf den Weg zum Treffpunkt bei der Halle der Freiwilligen Feuerwehr Deusdorf.

Vor Ort waren erste Maßnahmen bereits am Laufen, da der Verursacher weiter bachaufwärts glücklicherweise bereits ausfindig gemacht werden konnte. Aufgrund dessen waren Einheiten aus Unter- und Oberfranken im Einsatz, welche im Laufe des Einsatzes erfolgreich Ölsperren platzierten und bei ersten Absaugmaßnahmen unterstützten.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Breitengüßbach und Unteroberndorf kümmerten wir uns vorrangig um den Aufbau der Ölsperren und nutzten dabei u.a. auch Materialien wie Vlies, welche das Öl aufnehmen können. Besonderes Augenmerk wurde bei diesem Einsatz auch auf den Schutz von zahlreichen Fischen gelegt; leider waren im Laufe des Vormittages bereits einige tote Fische zu verzeichnen.

Die zahlreichen Führungskräfte waren dabei im ständigen Austausch, da teilweise auch Stauungsmaßnahmen getroffen und Wasserproben etc. berücksichtigt werden mussten. So war es wichtig, die Entscheidungen gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichen abzusprechen.

Gegen 15 Uhr konnten wir uns schließlich auf Rückfahrt begeben und an der Halle angekommen, folgten schließlich noch Reinigungsarbeiten unserer Gerätschaften, die vor allem durch den Regen notwendig waren.

Solange die Ölwehr bei diesem Einsatz gebunden ist, kontrollieren wir täglich die platzierten Ölsperren und sind hier sozusagen bis auf weiteres im Einsatz.