Erste-Hilfe-Kurs der Jugendfeuerwehr

Am 20.04.2024 fand für unsere Jugendfeuerwehr und die Kinder unserer Kameraden ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs statt.

Diesen spitzenmäßigen Kurs haben wir einem Programm der Johanniter zu verdanken, welcher die Kinder und Jugendlichen in ca. 5 Stunden in dieses wichtige Thema altersgerecht einführte.

Zu Beginn wurden die Kenntnisse über den Notruf aufgefrischt. Dabei wurden u.a. die berühmten W-Fragen (Wo? Was? Wie viele? …) erarbeitet und verfestigt.

Im Anschluss daran ging es mit einem weiteren „Klassiker“, den man nie oft genug üben kann, weiter: das Auffinden einer bewusstlosen Person und die anschließende stabile Seitenlage.

Auch Themen, wie die Helmabnahme, Druckverband, Armschlingen usw. kamen dabei nicht zu kurz.

Bei nahezu allen Bereichen gab es zunächst eine kurze Theorieeinführung, ehe das Erlernte in Fallbeispielen in der Praxis umgesetzt wurde. Dabei versetzten sich die Teilnehmer:innen in verschiedene Rollen und konnten die Situationen möglichst realitätsnah durchspielen.

Der Spaß und ein paar Highlights kamen bei dem Kursleiter Herrn Reise, der altersentsprechend durch das ernste und wichtige Themengebiet führte, nicht zu kurz.

So wurde u.a. auch ein Krankentransportwagen organisiert. Auch hier konnten verschiedene Dinge in Teamwork ausgetestet werden, was für eine kleine Abwechslung an diesem Tag sorgte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei

Paul Hülswitt für die Organisation

und ganz besonders bei den Johannitern Bamberg (allen voran Herrn Reise) für diese tolle Möglichkeit – VIELEN DANK!