Ferienprogramm 2023

Heuer boten wir erstmalig für das Ferienprogramm zwei Termine an, um jeder Altersgruppe gerecht zu werden.

Der erste Termin fand am Freitag, den 11.08.2023 statt. Die Mädels und Jungs zwischen 5 und 11 Jahren konnten sich an diesem Nachmittag mit unseren Tätigkeiten beschäftigen.

In Kleinrunden durchliefen sie verschiedene Stationen:
Wie alle Jahre ging es bei einer Station um das Absetzen des Notrufes. Besonders wurde dabei auf die berühmten W-Fragen eingegangen, die man nie oft genug wiederholen kann. Aber nicht nur das war Thema dieser Station: den Kindern wurde hier auch gezeigt, was alles an persönlicher Schutzausrüstung (kurz: PSA) für einen Brandeinsatz benötigt wird. Hier konnten sie beispielsweise auch einen Blick durch die Wärmebildkamera werfen. Anschließend konnten die Feuerwehrmänner und -frauen mit Fragen gelöchert werden 😉

An einer weiteren Station stand der Rettungssatz bereit. Ausgerüstet mit Helm, Schutzhandschuhen und Jugendfeuerwehrjacke konnten die Kinder mit Hilfe eines Erwachsenen mittels des Spreizers Wasserbomben tragen oder die Kraft der hydraulischen Schere beim Zerschneiden von kleinen Metallrohren austesten.

Bei den Temperaturen durfte natürlich auch eine Station mit Wasser nicht fehlen. Mit der Kübelspritze konnten sich die Mädels und Jungs schließlich noch etwas austoben.

In kleinen Pausen konnten sich die Kinder mit Essen und Trinken stärken und sich an einem gemeinschaftlichen Rätselspiel beteiligen.

Am Samstag, den 12.08.2023, durften wir schließlich Jugendliche ab 12 Jahren bei uns begrüßen. Da man bei uns ab 12 Jahren Teil unserer Jugendfeuerwehr werden darf, veranstalteten wir einen gemeinsamen Nachmittag mit unseren Jugendfeuerwehler:innen.

Zum Einstieg erhielten sie einen kurzen Einblick in unsere Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr durch den Jugendwart Paul Hülswitt.

Anschließend wurde sich ausgerüstet, damit ein Fahrzeug „zerschnitten“ werden kann. Dafür stand das HLF bereit und es konnten viele Möglichkeiten zum Unterbauen, Spreizen, Schneiden etc. ausprobiert werden.

Da ein Gewitter drohte verwarfen wir unseren Plan und zogen ein Spiel vor. Dabei galt es mittels eines C-Strahlrohres den Fußball in das Tor der Gegner zu bewegen. Dies war aufgrund der örtlichen Situation leider gar nicht so einfach, hat jedoch allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Als das Unwetter näher kam, mussten wir das Spiel leider abbrechen.

Im strömenden Regen kamen wir wieder bei der Halle an. Deshalb mussten die Jugendlichen nun gemeinsam eine Lösung für folgende Situation finden:
Eine Kübelspritze war in einer Tonne platziert und musste herausgeholt werden. In einem Ring drum herum befand sich jedoch „Säure“, sodass dieser Bereich nicht betreten werden durfte.

Nach verschiedenen Lösungsansätzen und wenigen Optimierungsversuchen gelang es den Jugendlichen souverän die Kübelspritze in den sicheren Bereich zu retten.

Was natürlich an beiden Tagen nicht fehlen durfte, war eine abschließende Bewegungsrundfahrt mit unserem Feuerwehrauto!

Uns haben diese Tage wirklich Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir euch vielleicht (in ein paar Jahren) bei uns in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen! 😉

Eure Jugendfeuerwehr Viereth